Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Dora-Merian-Kita

Gartenstraße 14
79858 Steinen

+40 (0) 7627-1340

 
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ORT DER BEGEGNUNG

Wir verstehen uns als Einrichtung, die den Kindern ein qualifiziertes Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt. Eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Wohlwollens ist uns im Umgang mit den Kindern, Eltern und untereinander sehr wichtig. Die aktuelle Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien, die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen, die Herausforderung der Zukunft werden in unserer Arbeit berücksichtigt.
 
Wir verstehen uns als pädagogisch sinnvolle und wirkungsvolle Kindertagesstätte. Mit dieser Website möchten wir unsere Einrichtung vorstellen und Einblick in Organisation, Schwerpunkte der Erziehungsarbeit sowie unsere Leitziele geben. Die Grundlage bildet unser Qualitätshandbuch, das durch das Team der Kindertagesstätte erarbeitet wurde. Wir laden Sie ein, uns in der Kindertagesstätte zu begegnen.
 
Lebensräume
 
Höllstein ist mit seinen 1.750 Einwohnern der zweitgrösste Ortsteil der Gemeinde Steinen und liegt zwischen der Wiese und dem Fuss des Dinkelberges. Die Kindertagesstätte ist in einer ruhigen Wohngegend angesiedelt, mit wenig Durchgangsverkehr, umgeben von Wald und Wiesen. 
 
Bei der Gestaltung des Hauses orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder. Ein Erschliessen der örtlichen Umgebung ermöglicht es, das Erfahrungsfeld der Kinder zu erweitern und neue Impulse zu setzen. Die Nähe zum Wald und Feld bietet uns die Möglichkeit, Exkursionen in die Natur zu unternehmen. Wir wecken dabei das Interesse an der Umwelt und sensibilisieren für die Veränderungen im jahreszeitlichen Ablauf.
 
Dorfgemeinschaft
 
Die Dorfgemeinschaft bindet die Kommune und Pfarreien, die Schule und Vereine in das gesellschaftliche Leben mit ein. Unser Haus ist ein Ort für Kommunikation, Information und Austausch. Ein Öffnen nach aussen im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit trägt zu einem förderlichen Miteinander bei.

 

 

 

HäuschenSpielplatz